Metamorphose Reloaded mit Ana Vujić

Metamorphose reloaded 27.1-16.2.2024

Öffnungszeiten: Freitag + Samstag von 15 bis 19 Uhr

Die grossformatigen Kohlezeichnungen der Basler Künstlerin Ana Vujić sind nicht nur Kunstwerke – sie greifen gesellschaftliche Entwicklungen auf und transformieren sie in eigenständige künstlerische Bildwelten.
In ihren bisherigen Einzelausstellungen, unter anderem im Kunstraum Kreuzlingen (2022), im Kunstraum Baden (2023) und in der Kammgarn West in Schaffhausen (2023), führte Ana Vujić die Betrachter:innen in immersive Bildkulissen und entfaltete Welten zwischen Fantasie, Realität und Utopie.
Wir freuen uns, Ana Vujić für ihre neueste Einzelausstellung „Metamorphose reloaded“ vom 27. Januar bis 16. Februar 2024 eine Plattform bieten zu können. In Ana Vujićs grossformatigen Kohlezeichnungen wird die Metamorphose zum unverzichtbaren roten Faden. Die Künstlerin erforscht die verschiedenen „Stadien des Menschen“ – vom Kind bis zur Grossmutter – und wirft gleichzeitig einen Blick auf die Frage nach gesellschaftlichen Rollen und möglichen neuen Zuschreibungen.

Ausstellungsansicht Sprachlos II, 2024, 2.4 x 4.5 m, Kohle auf Aquarellpapier und Über-Wunden, 2024, 2.8 x 12 m, Pastellkreide auf Papier

Detail aus Sprachlos I, 2024, 2.60 x 3 m Kohle auf Aquarellpapier

Ausschnitt aus Another Round, 2024, 2.20 x 6m, Kohle auf Aquarellpapier

In der Künstlerresidenz Fundaziun Nairs in Scuol hat Ana Vujić neue Arbeiten geschaffen, die sie in Basel weiterführt. Kernthemen der Ausstellung sind Identitätsbildung auf persönlicher, sozialer und kollektiver Ebene, sowie Reaktionen und Utopien angesichts aktueller gesellschaftlicher und politischer Herausforderungen, die in zwei grösseren Installationen umgesetzt werden. Um die Kunst nicht nur visuell, sondern auch auditiv erfahrbar zu machen, wird der Basler Klangkünstler Herrli aus alltäglichen urbanen Geräuschen eine eigens für die Ausstellung komponierte Musik kreieren. So wird die Metamorphose nicht nur in den Bildern, sondern auch im Klang erlebbar – vom natürlichen Geräusch zur digitalen Abstraktion.

Über-Wunden, 2024, 2.8 x 12m, Pastellkreide auf Papier

Oft werden die Arbeiten von Ana Vujić erst im Raum nach der Installation fertiggestellt.