Steve Alan Kaufman und die Organisation “GIVE KIDS A BREAK”

Steve Alan Kaufman, geboren am 29. Dezember 1960 in der Bronx, New York City, war ein charismatischer amerikanischer Pop-Art-Künstler und Philanthrop. Sein Einstieg in die Welt der ernsthaften Pop Art begann er in seinen Teenagerjahren, als er Assistent von Andy Warhol im Studio The Factory wurde, der ihm den Spitznamen „SAK“ gab. Bei ihm lernte er die Kunst des Siebdrucks. Nach Abschluss seines Studiums an der School of Visual Arts in New York hatte er 1982 seine erste gemeinsame Ausstellung mit Keith Haring. Nachdem er Warhols Factory verlassen hatte, entwickelte Steve die Kunst des Siebdrucks weiter, indem er die Bilder mit Ölfarbe mischte. Charakteristisch für seine Arbeiten ist auch die Technik des „hand embellished“. Mit dieser Technik personalisierte er seine Drucke mit malerischen Details, die jedes Werk einzigartig und damit zu einem Original machen.

©Steve Kaufman Art Licensing LLC

Er prägte nicht nur die Pop Art, sondern gründete auch verschiedene Hilfsorganisationen. Er engagierte sich in zahlreichen sozialen und karitativen Projekten. Im Jahr 2000 setzte er sich besonders für sozial Bedürftige, Aidskranke und gegen Rassendiskriminierung ein. Mit seiner Stiftung „Give Kids a Break“ stellte er 546 Ex-Gang-Mitglieder in seinem Studio ein, gab ihnen Arbeit und einen Platz in der Gesellschaft zurück. Die Serie entstand in Zusammenarbeit mit diesen Jugendlichen in seinem Studio in der Bronx, New York.

Give Kids A Break, SAK Studio, Los Angeles. ©Steve Kaufman Art Licensing LLC

“Kids are our future and to give them a break is all they need.” SAK

Give Kids A Break, SAK Studio, Los Angeles. ©Steve Kaufman Art Licensing LLC

Give Kids A Break, SAK Studio, Los Angeles. ©Steve Kaufman Art Licensing LLC

Give Kids A Break, SAK Studio, Los Angeles. ©Steve Kaufman Art Licensing LLC

Steve wollte, dass jeder, der eines seiner Werke haben wollte, es sich auch leisten konnte. Wir glauben, dass jeder die Möglichkeit haben sollte, Kunst in seinem Zuhause zu haben. Wenn man eine:n Künstler:in findet, der/die seiner/ihrer Seele treu ist, malt er/sie für sich selbst und für die Menschen.

Ein Video über Steve, seine Factory in Los Angeles und die Arbeit mit den Kids.

“Don’t be afraid, go out there.” SAK

 

Die Sammlung Steppacher

Sie umfasst eine Privatsammlung von Martin Steppacher mit einer der grössten und wertvollsten Inhalten vom US amerikanischen Charity-Künstler Steve Alan Kaufman. Eine Besonderheit der Sammlung Steppacher ist die Serie von „Give Kids a Break“ (GKAB), eine Organisation in welcher Kaufman, Jugendlichen Ex-Häftlingen eine Arbeit in sein Atelier vermittelte und mit Ihnen diese Serie erarbeitete.

Die Sammlung Steppacher besitzt ein vollständige Serie von über 20 unterschiedlichen Motiven. Die Auflage ist 50 und in den Massen 40x40cm wobei jedes einzelne durch die Technik des handembelished einzigartig ist. Die Serie „Give Kids a Break“ ist das Herzstück der Sammlung Steppacher und wir sind stolz viele von den gemeinsamen Werken der Kinder zu besitzen. Die Werke sind immer auf Anfrage im Durchgang zu sehen.

Die Sammlung Steppacher umfasst weitere Werke wie vom Surrealist Francis Bacon, Pop Art Künstler Andy Warhol schweizer Künstler Varlin (Willy Guggenheim) und Schweizer Maler Otto Bruderer.

INTERVIEW Independent Collectors mit Martin Steppacher über die Organisation GIVE KIDS A BREAK  HERE

PEACE, Give Kids A Break, 40x40cm, Siebdruck handgemalt mit Öl auf Leinwand (Sammlung Steppacher)

Marilyn Monroe, Give Kids A Break, 40x40cm, Siebdruck handgemalt mit Öl auf Leinwand (Sammlung Steppacher)

James Dean, Give Kids A Break, 40x40cm, Siebdruck handgemalt mit Öl auf Leinwand (Sammlung Steppacher)