«We accidentally made eye contact with SCHRAUBEN in our basement.»
Nächster Sortier-Abend Mittwoch 11. September, ab 17 Uhr
Fotocredit: © Hotel Regina
Für die Ausstellung «We accidentally made eye contact with SCHRAUBEN in our basement.» (30.08 – 14.09.2024) bei uns im Durchgang während den Kunsttagen Basel entwickelt das Kollektiv Hotel Regina eine Installation, die zum Sortieren von gebrauchten Schrauben dient. Die zu sortierenden Schrauben wurden in grossen Kulturinstitutionen oder Messen bereits einmal benutzt und werden von diesen normalerweise dem Altmetall zugeführt. Die Installation beinhaltet technische Einrichtungen und Arbeitsplätze, die von den Besucher:innen bedient werden. Im Anschluss können sie ihre sortierten Schrauben mitnehmen.
Kunst bietet die Möglichkeit, einen Recyclingprozess als sinnstiftend erfahrbar zu machen, indem der Prozess als ästhetische Erfahrung und die Arbeit als sozialer Raum gestaltet wird.
Viele (Kultur)Institutionen verbrauchen eine grosse Menge an Schrauben: Für Bühnenbilder, Ausstellungen und Messen. Da es keine Technologie für das Sortieren der Schrauben gibt und das Sortieren von Hand mühsam ist – sich also in einem wirtschaftlichen Sinn nicht rentiert – landen die Schrauben im Altmetall.
Die Mitglieder des Kollektivs Hotel Regina betreuen und instruieren die Besucher:innen. Dabei schlüpfen sie in eine verdrehte Fabrikanten-Rolle: Nach der Idee, dass Kunst die Wirklichkeit anders gestalten kann, ist diese “Produktionsanlage” nicht auf die Ausbeutung von Arbeitskraft fokussiert, sondern auf deren Stärkung und Wertschätzung.
Eindrücke des Kunsttage Weekend