Oft sind Residencies auf einen längeren Zeitraum angelegt, um ausreichend Raum für reflexives Denken, Forschung, Experimente und die Entwicklung von Projekten zu bieten. Dies erfordert jedoch eine sorgfältige Planung und stellt für viele berufstätige Frauen und Mütter eine besondere Herausforderung dar. Umso wichtiger ist es eine Zeit in einen sicheren Raum zu schaffen, um auch in kleinen Momenten Wertvolles zu tun.
Female Creatives startete einen Open Call für den Zeitraum vom 8.12.23-8.1.24. Die 33 verfügbaren Residency-Plätze wurden an 16 selbstständig tätige Frauen aus der Kunst- und Kreativszene der Schweiz vergeben, darunter auch an Kollaborationen. Die Resident:innen wählten das Medium und den Inhalt ihrer Arbeit selbst. Sie entschieden, wie lange, ob ihre Arbeit von aussen durch die Schaufenster wahrgenommen wird oder ob die Türen der Öffentlichkeit offen stehen.
Wer ist der Verein Female Creatives? Female Creatives ist eine Austauschplattform für Wissens- sowie Erfahrungstransfer von und für kreativ tätige Frauen in Basel mit der Absicht sich zu vernetzen und von einander zu lernen. Im Fokus steht das kreative Schaffen, die Eigenständigkeit und deren beruflichen sowie auch persönlichen Herausforderungen und Meilensteine. Am 10.1.24 zeigten wir an einer Werkschau die entstandenen Werke aus dieser Zeit. Kuratiert wurde die Werkschau vom Team Durchgang.
Die Resident:innen: Ronja Burkard & Juri Schmidhauser, Annik Steinegger, Nina Gautier, Elena Klinnert, Nora Lüdin, Marina Woodtli, Damaris Thalmann, Katrin Steiger, Daria Domagala, Emily Whitaker + Unofficial Hiking Society AG, Liliane Vogt, Aina Rea Aliotta, Ina Bandixen & Maxim Nenkov, Martha Kapfhammer, Raphaela Graf & Ulla Kempf, Soohyun Jeong
DIE WERKSCHAU;
Ein Schnappschuss kurz nach der Eröffnung um 19:15 – Gestern am 10.1.24 zeigten wir eine Werkschau mit 16 Resident:innen für Familien, Freunde, Gäste und uns. Herzlichen Dank an euch Nora, Damaris und Nina von Female Creatives für unsere Kollaboration MICRO RESIDENCIES und an alle Besucher:innen und besonders an unsere Künstler:innen. Wir sehn uns sehr bald wieder. Dein Durchgang.
Nina Gautier, Rose, petals, pigments and shades of color, 2022/23, Installation, Seidenchiffonbahnen und Pigmentbilder
(CREDITS: letztes Bild Female Creatives)
Unofficial Hiking Society AG, Agency 2024
Soohyun Jeong, Deadline Calendar / 2023, Installation, Paper(newspaper)
Elena Klinnert, De la Mano; Lappige Momente (2 titles), Fotografie (CREDITS: letztes Bild Female Creatives)
Nora Lüdin, Where there is no such thing, 2023, Memory (CREDITS: Female Creatives)
Katrin Steiger, Dorit, 2023, Installation: Objekt 2023 (CREDITS: Female Creatives)
Ina Bandixen + Maxim Nenkov; Levity / School of Fish / :³ , 2023 Installation (CREDITS: Female Creatives)
Annik Steinegger, Boxen und Tanz. Improvisation, 2023, Fotografie, Video
DIE RESIDENCIES;
Liliane Vogt, (DOP: Jeremy Boschung), Narrative Textiles, ongoing, 2023
Emily Whitaker, Installation, Dera Biofilms 2023
Unofficial Hiking Society AG, planning their Agenda for 2024
Aina Rea Aliotta, N’tra le mani Di Maria, 2023
Elena Klinnert, De la Mano; Lappige Momente (2 titles), Fotografie (Foto Credits: Elena Klinnert)
Raphaela Graf & Ulla Kempf, Was kann ich für die Natur?, Fotografie, Text auf Papier (Foto Credits: Ulla+Raphaela)